Kein Verkauf von Liegenschaften
Der Gemeinderat schlägt der Bürgerschaft den Verkauf der Liegenschaft an der St.Gallerstrasse 62 vor. Die SP Flawil hat sich mit der Vorlage auseinandergesetzt und stellt sich klar gegen einen Verkauf.
Interesse der Öffentlichkeit
Die Liegenschaft wird zu grossen Teilen durch langjährige Mietverhältnisse der gemeinnützigen Stiftung Buecherwäldli genutzt. Diese erbringt im öffentlichen Interesse Leistungen im Bereich der Betreuung von beeinträchtigten Menschen, wird finanziert durch die öffentliche Hand und ist an einem verlässlichen Vermieter wie die Gemeinde Flawil interessiert. Daneben sind nach der Spitex auch für das Erdgeschoss wieder mittel- und langfristig öffentliche Nutzungen vorstellbar: So bieten beispielsweise mit Flawil vergleichbare Orte Beratungsangebote gerade im Bereich von Kindern und Jugendlichen konzentriert an und nutzen damit Synergien. Eine Tagesschule benötigt Räumlichkeiten. Eine Gemeinde, die solche Überlegungen einbezieht, handelt vorausschauend – so wie es auch im Strategiepapier des Gemeinderates Flawil steht!
Sehr gute Wirtschaftlichkeit
Gemäss Ausführungen des Gemeinderates beträgt der Nettomietertrag (ohne Einnahmen für die Parkplätze) fast 150’000 Franken. Die Erträge sind grösstenteils durch langjährige Mietverträge gesichert. Das Gebäude ist immer noch neuwertig. Damit stellt sich die Frage: einmaliger Buchgewinn von 529’000 Franken oder regelmässige Erträge über lange Jahre? Angesichts des jährlichen Nettomietertrages fällt die Antwort leicht. Kein Privater würde ohne Not eine solche Liegenschaft weitergeben – dann sollte dies auch die Gemeinde Flawil nicht machen!
Ablehnung des Verkaufs
Mit der Ablehnung des Verkaufs der Liegenschaft St.Gallerstrasse 62 nimmt die Gemeinde zudem die Verantwortung für den Umgang mit dem nicht vermehrbaren Gut «Boden» wahr und entzieht ihn der Spekulation. Ein Verkauf der Liegenschaft liegt nicht im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Flawil!
Zweiter Wahlgang in Flawil: Kampfwahl um den letzten Schulratssitz
Die SP Flawil empfiehlt Thomas Wenk, Kandidat der Grünen, zur Wahl.