Am 22. Oktober 2023 wird in Flawil ein neues Gemeindepräsidium gewählt. Nach dem ersten Wahlgang und den anschliessenden Wirrnissen startete die Suche nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen erneut. Das überraschende Ergebnis des ersten Wahlganges gab dafür wichtige Hinweise: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wollen eine Person, die nicht in die bestehenden Strukturen eingebunden und daher unabhängig ist.
Mit Rolf Claude steht diese Person zur Verfügung. Er erfüllt alle Voraussetzungen für das Präsidium der Gemeinde Flawil.
Seit über 20 Jahren lebt Rolf Claude mit seiner Familie in Flawil. Er ist mit der Situation seines Wohnortes Flawil vertraut. Er engagierte sich unter anderem als Präsident des Elternvereins. Beruflich wirkte er in leitenden Positionen, beispielsweise bei SR Technics und bei Stadler Rail. Mit seinem Beratungsunternehmen begleitet er Innovationsprojekte und Geschäftsprozessentwicklungen. Rolf Claude hat die Kompetenzen, eine Gemeinde sicher zu führen und zusammen mit den Beteiligten für Flawil weitere Entwicklungsschritte einzuleiten.
«Flawil hat das notwendige Potenzial und vielfältige Möglichkeiten, sich als lebendiger und vorwärtsgerichteter Wohn- und Arbeitsort positiv weiterzuentwickeln. Dafür setze ich mich mit ganzer Kraft ein.» So fasst Rolf Claude seine Motivation zusammen. In den nächsten Wochen wird er sich der Bevölkerung präsentieren und sich den Diskussionen mit den Einwohner:innen stellen. Ein breit aufgestelltes Unterstützungskomitee steht ihm zur Seite.
Die SP Flawil freut sich sehr über diese Kandidatur und unterstützt Rolf Claude vorbehaltlos.